Happy Birthday, symBadisch!

Kaum zu glauben, aber wahr: mein Blog feiert heute tatsächlich seinen ersten Geburtstag! *Applaus!* Vor exakt einem Jahr habe ich hier den ersten Beitrag veröffentlicht. Die Idee, mir ein eigenes Weblog zuzulegen, geisterte schon etwas länger in meinem Kopf herum, aber ich habe mich zunächst einmal nach einem geeigneten Host umgesehen. Letztendlich bin ich dann – bekanntermaßen – bei WordPress.com gelandet und ich muss sagen, ich bin damit rückblickend sehr zufrieden! Und obwohl mich HTML-Tags & Co. eigentlich nicht abschrecken, war ich gerade von der einfachen und komfortablen Handhabung äußerst positiv überrascht …

Was habe ich im vergangenen Jahr also zustande gebracht? Werfen wir mal einen kurzen Blick auf die Blog-Statistik:

  • Total Views: 18.946
  • Bester Tag: 181
  • Beiträge: 92
  • Kommentare: 307

Und natürlich nicht zu vergessen die 4.482 Spam-Kommentare, die Akismet abgefangen hat.

Im Schnitt macht das also etwa alle 4 Tage einen neuen Beitrag, mit 3,33 Kommentaren und 206 Views pro Post. Oder 52 Seitenaufrufe pro Tag. Für einen Gelegenheitsblogger wie mich sind das doch gar keine schlechten Zahlen …

Der mit Abstand beliebteste Blogeintrag des letzten Jahres scheint übrigens The LEGO Star Wars Experience zu sein. Verfasst am 26. September 2006, also noch nicht einmal ganz 2 Monate nach dem Startschuss, führt er auch heute immer noch souverän die Zugriffsstatistiken an (alleine 833 Zugriffe in den letzten 30 Tagen) . Ebenfalls unterstrichen durch die Google-Statistiken: auch hier sind „lego“, „star wars“ und diverse Kombinationen entsprechend häufig vertreten. Es scheint eben doch jede Menge LEGO und Star Wars-Fans zu geben …

Bleibt mir also nur noch, mich bei meiner Leserschaft für das mir im vergangenen Jahr entgegengebrachte Interesse zu bedanken! Ich fand es auch sehr schön, wie schnell man in der Blogger-Community Anschluss findet und neue Leute mit ähnlichen Interessen kennenlernt. Und ich hoffe, dass ich in nächster Zeit auch mal wieder mehr Zeit für neue Beiträge und natürlich auch wieder mehr Kommentare auf den befreundeten Blogs finde …

5 Antworten

  1. Dann lass mich dir mal gratulieren! 🙂

    Ich finde es immer wieder schön deine Einträge zu lesen. Besonders die musikbezogenen finde ich stets sehr lesenswert.

    Von den 18.946 Views gehen bestimmt 365 auf mich! 😉

  2. Dankeschön! Freut mich sehr, in Dir einen so treuen Leser gefunden zu haben! 🙂

    Ich kann das natürlich nur zurückgeben – auch ich lese äußerst gerne bei Dir, vor allem alles, was mit Filmen oder Musik zu tun hat. Auch wenn ich es meistens nicht schaffe, täglich meine Lieblingsblogs abzuklappern. Aber ich hole die Einträge dann immer en blo(g)c nach … 😉

  3. Holla, schon ein Jahr rum? Die Zeit verfliegt, symBadisch bleibt. Auf meiner Blogroll. Herzlichen Glückwunsch auch von mir!

  4. Ui, ein Jahr lang bloggst Du schon? Ich erinnere mich doch noch an irgendwelche Diskussionen, ob Du ein Blog machen willst oder nicht – ist das wirklich schon so lange her? *g*

    Auf alle Fälle herzlichen Glückwunsch und weiterhin die nötige Motivation für viele neue Beiträge (mir fehlt die ja öfters mal 😉 ).

  5. […] in Dienstag, 5. August 2008 von Martin Und schon wieder ist ein Jahr vergangen seit meinem 1. Blog-Geburtstag […]

Kommentar verfassen

