The Soundtrack of X-mas 2008 – Part I

Morgen ist ja schon wieder Heiligabend! Deshalb wird es jetzt langsam Zeit, hier ein wenig weihnachtliche Stimmung zu verbreiten und am besten geht das natürlich mit der entsprechenden Musik.

Bevor wir zu den handverlesenen Downloads einzelner Songs kommen, möchte ich zunächst ein paar komplette Alben und Compilations empfehlen …

Jars of Clay und Sixpence None The Richer, bekanntermassen 2 meiner Lieblingsbands,  waren diesen Dezember zusammen mit Leeland und Sara Groves unterwegs auf der „Love Came Down At Christmas Tour“. Anlässlich der Tour wurde auch ein Sampler bei NoiseTrade veröffentlicht. Wie bei NoiseTrade üblich kann der Sampler gegen eine Spende in beliebiger Höhe heruntergeladen werden oder alternativ auch völlig kostenlos, wenn man dafür die Mailadressen von 5 Freunden angibt, die dann über den Sampler informiert werden. Spenden fließen in diesem speziellen Fall in voller Höhe dem von Jars of Clay in’s Leben gerufenen Afrika-Hilfsprojekt Blood:Water Mission zu. Der Sampler enthält größtenteils Songs aus den Weihnachts-Alben der beteiligten Künstler, lediglich Leeland haben noch kein eigenes Weihnachtsalbum veröffentlicht, deshalb ist stattdessen einfach jeweils ein Song aus den beiden bisher erschienenen Alben der noch recht jungen Band enthalten.

thevioletburning

The Violet Burning bieten auf Ihrer Homepage ein komplettes Weihnachtsalbum mit dem Titel „Divine“ zum kostenlosen Download an. Darauf gibt es eine interessante Mischung aus traditionellen und modernen Weihnachtsklassikern zu hören, von den Arrangements her ein wenig vergleichbar mit dem Trans-Siberian Orchestra – nur halt ohne Orchester. 😉

Und von Indie Vision Music gibt es auch wieder einen neuen Sampler:

avicbanner

Dieser enthält satte 53 Songs, allerdings handelt es sich dabei nicht ausschließlich um Weihnachtssongs. Das macht aber nichts, denn angesichts der von IVM gewohnten stilistischen Bandbreite dürfte auf jeden Fall für jeden etwas passendes dabei sein! Meine Anspieltipps: „Here Comes Christmas“ von To Tell, sowie die 3 Bonus-Tracks von Mendelson, Esterlyn und Coolfield.

Von Coolfield gibt es übrigens noch eine Menge mehr kostenlose  Downloads! Darunter auch „A Coolfield & Friends Christmas“, eine Sammlung von insgesamt 27 Weihnachtsliedern, die Bryce Cooley – der kreative Kopf hinter Coolfield – über die letzten 3 Jahre zusammen mit diversen Freunden aufgenommen hat. Wie der Titelzusatz „The Bedroom Sessions“ schon andeutet, handelt es sich hier aber größtenteils nicht um professionell nachproduzierte Tracks, sondern um Aufnahmen gemeinsamer Jam-Sessions, meist nur begleitet durch eine Akustikgitarre.  Trotzdem eine nette Idee, wie ich finde!

5 Antworten

  1. Aha, das (NoiseTrade) war das also, als die Mail reinflatterte 🙂

    Bin zwar jetzt etwas spät dran, doch mal sehen, was sich aus den empfolenen Samplern noch anhören lässt!

  2. Ich hoffe, das mit der NoiseTrade-Mail war ok?

    Normalerweise gebe ich ja keine fremden Mailadressen (ungefragt) raus, aber ich dachte, da Du Dich mit der Adresse ja sowieso im Netz bewegst und außerdem handelt es sich ja um meine Lieblingsbands und ich wollte a) Dir die auf jeden Fall an’s Herz legen und b) denen auch keine Dummy-Adressen andrehen …

  3. Ja klar, das war völlig in Ordnung. Die Adresse steht auch in meinem Impressum und wenn du Musik empfielst, ist die Chance groß, dass es mir gefällt 🙂
    Ich bin noch am Überlegen, welche Adressen ich nehme, denn ich will mir das auch runterladen!
    Nachtrag: Hab jetzt doch ein paar Dollar bezahlt, da das Geld ja in Hilfsprojekte gesteckt wird.

  4. Find‘ ich gut, dass Du die gute Sache unterstützt. Ich hab‘ mich bisher noch nicht dazu durchringen können, was zu bezahlen – aber nicht weil ich zu geizig bin, sondern weil ich ungern meine Kreditkartennr. rausgebe …

  5. Hallo,

    danke für die vielen schönen Hinweise zu Weihnachtssongs. Nächstes Jahr werde ich vielleicht die ein oder andere Version auch in meinen Charts mit auflisten.

    Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!

    Gruß Markus

Kommentar verfassen

