Filmrätselstöckchen #1308

Thomas ließ gestern abend bzw. heute vormittag im ziemlich genau 100. Rätsel nach meinem letzen den Kevin Smith Film Dogma erraten. Weil mir das gelungen ist und damit er und Julia nicht noch weiter Ping-Pong spielen müssen, werde ich heute auch mal wieder ein Rätsel beisteuern.

Um 20:00 Uhr hätte es schon losgehen sollen, aber da ich gerade noch dabei bin, die Bilder zu machen verschiebt sich der Beginn auf 20:15 Uhr.

So, jetzt geht es endlich los:

1308-1

1308-2

1308-3

Thomas und Tobias denken wohl fast gleichzeitig an den gesuchten Blood Diamond:

1308-6

64 Antworten

  1. Jo, endlich!

    Ist das in einem Gerichtssaal? Oder ein politisches Treffen? USP? In den USA?

  2. Sollen das Politiker sein? Oder Geschäftsleute?

  3. Oder vielleicht sind es Experten? Notfall-Treffen?

  4. Von der Optik her und wegen dem Blaustich tippe ich jetzt einmal auf «The International».

  5. Das sind Politiker. Es handelt sich mal wieder um eine USP.
    Die Szene spielt nicht in den USA.

  6. Sind die im Hintergrund an den PCs weitere Berater? Oder Journalisten?

  7. Nein, „The International“ es ist nicht.

  8. Ein internationales Treffen? Uno? Wird über Krieg oder Frieden verhandelt? Handelsbeziehungen?

  9. Die Leute an den PCs werden nicht weiter vorgestellt. Könnten sowohl Berater als auch Journalisten sein. Keine Ahnung, sorry!

  10. Spielt die Szene in Europa? Grossbritannien?

  11. Handelt es sich um eine internationale Konferenz? Wird dort ein Anschlag verübt?

  12. Thomas, Du näherst Dich schon ziemlich schnell. Weiter in’s Detail gehen möchte ich jetzt lieber nicht. Stattdessen gibt es gleich noch ein Bild.

  13. Ist auch eine Hauptfigur Politiker? Ein Mann? Der gerade spricht und angestarrt wird?

  14. Europa ja, GB nein.

    Kein Anschlag. (Hallo, Tobias!)

  15. Mein erster Gedanke war „The Interpreter“ was zu offensichtlich wäre, aber jetzt nach der International-Vorgabe auch raus muss.

  16. Gehören die beiden Erkennbaren zur gleichen Delegation?

  17. Nein, auch „Die Dolmetscherin“ ist es nicht!

  18. «The Interpreter» spielt aber in New York. Und war, wenn ich mich recht erinnere, schon an der Reihe…

  19. Spielt der Film komplett in Europa?

  20. Da wird ein Messer desinfiziert, damit man damit operieren kann? Eine Kugel herausschneiden? Spielen Agenten eine Rolle? Ein gewisser Jason Bourne?

  21. Versucht jemand das Messer zu desinfizieren, um eine Kugel zu entfernen?

  22. Spielt der Film in Paris?

  23. Ist das Vodka? Smirnoff?

  24. Hab extra in die Liste geguckt. Naja, wird das Messer desinfiziert? Ist jemand verletzt? Schusswunde?

    Spielt in Südeuropa?

  25. Keine der HP gehört zu den Politikern.
    Auch der Mann, der gerade spricht ist keine HP.

    Ob die beiden Personen zur gleichen Delegation gehören ist nicht bekannt. Und auch nicht wichtig.

  26. Wenn das im ersten Bild Brian Cox ist, müsste es «The Bourne Ultimatum» sein.

  27. Der Film spielt nicht nur in Europa. Und überhaupt nicht in Paris. Ebensowenig in Südeuropa.

    Das Messer wird desinfiziert. Für eine Art kleine Operation. Es muss aber keine Kugel entfernt werden. Kein Jason Bourne weit und breit. Agenten spielen auch generell keine Rolle.

  28. Ist es ein Actionfilm?

  29. Tobias, keine Ahnung, was das für ein Fusel ist! 😉

  30. Eine Art Operation? An einer Person? Einer HP? Die sich verletzt hat? Oder erst durch das Messer verletzen wird?

  31. Thomas hat nach dem Fusel gefragt 😉 . Ich glaube, er hat Durst.

  32. Bei imdb wird „Action“ nicht als Genre gelistet. Ich würde aber sagen der Film hat schon eine Menge Actionanteile.

  33. Entschuldige, Tobias! Die alte Geschichte mit den ähnlichen Namen … 😉

  34. Spielt der Film auch in Afrika?

  35. Könnte sein, dass der Film auch in Afrika spielt …

  36. Thomas, denkst du auch gerade an „Blood Diamond“?

  37. Ich denke nur selten.

  38. Aber WENN Du mal denkst, Thomas ….!

    Aber seht selbst auf dem 4. Bild …

  39. Eigentlich hatte ich mich gewundert, dass der Film noch nicht dran war. Im Nachhinein kann ich mir nun denken warum: es ist nicht einfach, Bilder zu finden, die nicht relativ schnell zur Lösung führen. Selbst wenn man jeglichen direkten Bezug zu Afrika vermeidet … 😉

    Glückwunsch an Thomas & Tobias!

  40. Ist ja nicht wirklich ein Klassiker. Und bei der Anzahl von Filmen, die jede Woche erscheinen, können gar nicht alle verwendet werden.

    • Nicht unbedingt ein Klassiker, aber doch eine der Top-Produktionen der letzten Jahre mit immerhin 5 Oscar-Nominierungen und auch schon lange als DVD auf dem Markt …

      • Aber wirklich gut ist er trotz Oscar-Nominationen nicht. Solider Message-Film (daher die Nominationen), aber nicht mehr.

      • Also ich fand‘ ihn ganz gut. Ich finde auch das eine Zitat auf der Rückseite der Hülle ganz treffend, dass der Film die Balance zwischen Action und „aufklärerischem Realismus“ ganz gut hinbekommt. Mich hat der Film jedenfalls beeindruckt.

      • Vermutlich hat einfach die miserable Verfolgungsjagd zum Helikopter den Eindruck nachhaltig getrübt.

  41. Wird das Messer für das Herausschneiden der Diamanten in der Ziege verwendet?

  42. Also ich fand „Blood Diamond“ großartig. Wieder ein Film, den ich für das FRS nicht in Betracht gezogen hatte, da ich dachte, er wäre schon dran gewesen.

    • Tja, Tobias, ab und zu lohnt sich ein kurzer Blick in die Liste

      Wobei ich auch noch einen anderen Film hier liegen habe, von dem ich auch dachte, er wäre schon dran gewesen, aber in der Liste finde ich ihn nicht (auch nicht unter alternativen Titeln) …

  43. Und wann gibt es das nächste Rätsel, Tobias?

  44. Ah, den habe ich in Kanada im Kino gesehen (vor über zwei Jahren). Wäre ich sicher nicht vor den Experten drauf gekommen 🙂

  45. Julia, ich dachte mir schon, dass das eher ein Film für Thomas ist, als für Dich. 😉

    Ich hätte auch noch etwas gehabt, wo vielleicht eher Deine Richtung wäre, allerdings war das keine DVD, sondern ein TV-Mitschnitt. Vielleicht gibt’s den ja demnächst mal als Rätsel … 😉

  46. Mich trennen gerade knapp siebenhundert Kilometer von meiner DVD-Sammlung. Ich muss daher auf eine DVD meiner Schwester bzw. meines Schwagers zurück greifen. Die Auswahl ist eingeschränkt. Daher kann es passieren, das ich einen Film als Rätsel stelle, der schon mal dran war. Ich glaube aber nicht, das es jemanden von euch stören wird, oder?
    Morgen Nachmittag geht es weiter. Die genaue Zeit gebe ich Mittags oder am frühen Nachmittag bekannt.

  47. Ich peile 16 Uhr für das nächste Rätsel an.

  48. Peilgerät defekt? 😉

Kommentar verfassen

